Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Z 106
14.05.12
bei Fontpédrouse
Baureihe: Z 100 Der Triebwagen Z 103 ist als historisches Fahrzeug im traditionellen rot/gelben Anstrich erhalten. |
Z 105 24.05.12 bei La Cabanasse |
|
Baureihe: Z 100 |
Z 111 24.05.12 bei Via |
|
Baureihe: Z 150 Betriebsnummern: Z 151-Z 152; ZRx 1151+Z 151+ZRx 1152, ZRx 1153+Z 152+ZRx 1154 Hersteller: Stadler Bauart: 2' Bo 2' Baujahr: 2003 |
Z 152 14.05.12 Villefranche-Vernet les Bains |
Baureihe: Z 200 Betriebsnummern: Z 201-Z 202; ZDQ 201-ZDQ 202 Hersteller: Carde, Thomson-Houston Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1909 |
Z 202, Z 201 14.05.12 Mont Louis-La Cabanasse |
SNCF
TER Languedoc Roussillon
BP 31025-34006
Montpellier
Cedex 1
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 850 V-Gleichstrom (Stromschiene)
Villefranche-Vernet les Bains - Latour de Carol-Enveitg, 63 km
Fortsetzung der normalspurigen Linie Perpignan - Villefranche-Vernet les Bains
19. Juli 1910: Eröffnung des Abschnitts Villefranche-Vernet les Bains - Mont Louis-La Cabanasse durch die Compagnie des Chemins de Fer du Midi (MIDI)
28. Juni 1911: Verlängerung Mont Louis-La Cabanasse - Bourg Madame
07.08.1927: Verlängerung Bourg Madame - Latour de Carol-Enveitg
Dort besteht seit 1929 Anschluss an die Strecke Toulouse - Barcelona. Der französische Abschnitt Toulouse - Latour de Carol-Enveitg wurde in Normalspur (1.435 mm), der spanische Abschnitt Latour de Carol-Enveitg - Barcelona in spanischer Breitspur (1.674 mm) ausgeführt.
1934: Fusion der Gesellschaft mit der Compagnie du Chemin de fer de Paris à Orléans (PO) zur Compagnie du Chemins de fer de Paris à Orléans et Midi (PO-MIDI).
1. Januar 1938: Übernahme der PO-MIDI durch die Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)
E.ABDe 1 = Z 101 (1949 = a)
E.ABDe 2 = Z 102
E.ABDe 3 = Z 103
E.ABDe 4 = Z 104
E.ABDe 5 = Z 105 (1956 = a)
Z 105 (II) (1956 = ex Z 114)
E.ABDe 6 = Z 106
E.ABDe 7 = Z 107
E.ABDe 8 = Z 108
E.ABDe 9 = Z 109
E.ABDe 10 (1910 = a nach Unfall)
1912 Umbau aus Zwischenwagen ABDe 11-ABDe 14
E.ABDe 11 = Z 111
E.ABDe 12 = Z 112 (? = a nach Unfall)
E.ABDe 13 = Z 113
E.ABDe 14 = Z 114 (1956 = Z 105 (II))
1924 Umbau aus Zwischenwagen ABDe 5-ABDe 8
E.ABDe 15 = Z 115
E.ABDe 16 = Z 116
E.ABDe 17 = Z 117
E.ABDe 18 = Z 118
E.De 1 = ZDY 301*
E.De 2 = ZDY 302*
E.De 3 = ZDY 303*
E.De 4 = ZDY 304*
E.De 5 = ZDY 305*
E.De 6 = ZDY 306*
E.De 7 = ZDY 307*
E.De 8 = ZDY 308 = ZDQ 201 (1956)
E.De 9 = ZDY 309 = ZDQ 202 (1956)
E.De 10 = ZDY 310*
* nach Einstellung des Güterverkehrs um 1970 = a