Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)

Ligne de Cerdagne - "Train Jaune"

Z 106

Z 106
14.05.12
bei Fontpédrouse

Baureihe: Z 100
Betriebsnummern: Z 101-Z 109;
ZBD 101-ZBD 109
Hersteller: Carde, Thomson-Houston
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1908-1909

Der Triebwagen Z 103 ist als historisches Fahrzeug im traditionellen rot/gelben Anstrich erhalten.

Z 105 Z 105
24.05.12
bei La Cabanasse

Baureihe: Z 100
Betriebsnummern: Z 111, Z 113, Z 115-Z 118;
ZBD 111, ZBD 113, ZBD 115-ZBD 118
Hersteller: Carde, Thomson-Houston
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1908-1912

Z 105 Z 111
24.05.12
bei Via
Baureihe: Z 150
Betriebsnummern: Z 151-Z 152;
ZRx 1151+Z 151+ZRx 1152,
ZRx 1153+Z 152+ZRx 1154
Hersteller: Stadler
Bauart: 2' Bo 2'
Baujahr: 2003
Z 152 Z 152
14.05.12
Villefranche-Vernet les Bains

Schneepflug

Baureihe: Z 200
Betriebsnummern: Z 201-Z 202;
ZDQ 201-ZDQ 202
Hersteller: Carde, Thomson-Houston
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1909
Z 202 Z 202, Z 201
14.05.12
Mont Louis-La Cabanasse

Informationen zum Betrieb

SNCF
TER Languedoc Roussillon

BP 31025-34006
Montpellier
Cedex 1

http://www.sncf.com

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb: 850 V-Gleichstrom (Stromschiene)

Strecke

Villefranche-Vernet les Bains - Latour de Carol-Enveitg, 63 km

Fortsetzung der normalspurigen Linie Perpignan - Villefranche-Vernet les Bains

Geschichtliches

19. Juli 1910: Eröffnung des Abschnitts Villefranche-Vernet les Bains - Mont Louis-La Cabanasse durch die Compagnie des Chemins de Fer du Midi (MIDI)

28. Juni 1911: Verlängerung Mont Louis-La Cabanasse - Bourg Madame

07.08.1927: Verlängerung Bourg Madame - Latour de Carol-Enveitg

Dort besteht seit 1929 Anschluss an die Strecke Toulouse - Barcelona. Der französische Abschnitt Toulouse - Latour de Carol-Enveitg wurde in Normalspur (1.435 mm), der spanische Abschnitt Latour de Carol-Enveitg - Barcelona in spanischer Breitspur (1.674 mm) ausgeführt.

1934: Fusion der Gesellschaft mit der Compagnie du Chemin de fer de Paris à Orléans (PO) zur Compagnie du Chemins de fer de Paris à Orléans et Midi (PO-MIDI).

1. Januar 1938: Übernahme der PO-MIDI durch die Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)

Fahrzeuge

Baureihe Z 100

E.ABDe 1 = Z 101 (1949 = a)
E.ABDe 2 = Z 102
E.ABDe 3 = Z 103
E.ABDe 4 = Z 104
E.ABDe 5 = Z 105 (1956 = a)
Z 105 (II) (1956 = ex Z 114)
E.ABDe 6 = Z 106
E.ABDe 7 = Z 107
E.ABDe 8 = Z 108
E.ABDe 9 = Z 109
E.ABDe 10 (1910 = a nach Unfall)

1912 Umbau aus Zwischenwagen ABDe 11-ABDe 14

E.ABDe 11 = Z 111
E.ABDe 12 = Z 112 (? = a nach Unfall)
E.ABDe 13 = Z 113
E.ABDe 14 = Z 114 (1956 = Z 105 (II))

1924 Umbau aus Zwischenwagen ABDe 5-ABDe 8

E.ABDe 15 = Z 115
E.ABDe 16 = Z 116
E.ABDe 17 = Z 117
E.ABDe 18 = Z 118

Baureihe Z 200

E.De 1 = ZDY 301*
E.De 2 = ZDY 302*
E.De 3 = ZDY 303*
E.De 4 = ZDY 304*
E.De 5 = ZDY 305*
E.De 6 = ZDY 306*
E.De 7 = ZDY 307*
E.De 8 = ZDY 308 = ZDQ 201 (1956)
E.De 9 = ZDY 309 = ZDQ 202 (1956)
E.De 10 = ZDY 310*

* nach Einstellung des Güterverkehrs um 1970 = a